Der "Tag der kleinen Forscher" 2021 – "Papier – das fetzt!"

In diesem Prozess haben wir auch viele schöne Angebote mit den Kindern durchgeführt, die uns auch einen wertschätzenden Umgang mit Papier nähergebracht haben.

In den letzten Wochen haben wir uns ausgiebig mit dem Thema Papier beschäftigt. Dabei haben wir die vielfältigen Eigenschaften und Möglichkeiten, die Papier mit sich bringt kennengelernt und sind wichtigen Fragen nachgegangen. Woher kommt das Papier eigentlich? Welche Produktionsschritte sind nötig um am Ende ein Blatt Papier herzustellen? Bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen ist uns klar geworden, warum ein sparsamer und sorgsamer Umgang mit Papier äußert wichtig ist. Nun wollen wir Wege finden um an unserem Konsum und Verbrauch zu arbeiten und verantwortungsvoll mit unseren Umweltressourcen umzugehen. 

In diesem Prozess haben wir auch viele schöne Angebote mit den Kindern durchgeführt, die uns auch einen wertschätzenden Umgang mit Papier nähergebracht haben. 

Papier schöpfen

Wir schöpfen unser eigenes Papier

Das ist unser Motto und das heißt auch den Kindern Nachhaltigkeit näherzubringen. Täglich erfreuen die Kinder sich daran künstlerisch ihrer Phantasie Ausdruck zu verleihen, dabei wird viel Papier benötigt. Auch wenn ein Kunstwerk nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, landet das Papier bei uns nicht mehr einfach in dem Müll, sondern wird eigenhändig recycelt.
Dabei gibt es viel zu tun:

1) Altpapier zerreißen, mit Warmwasser aufweichen und pürieren

2) Arbeitsplatz vorbereiten

3) Papiermasse in eine große Wanne mit Wasser geben und mit Schöpfrahmen neue Seiten schaffen

4) Zum Schluss das Papier zum Trocknen aufhängen 

Findet ihr nicht auch, dass das Ergebnis wirklich toll aussieht?

Schwimmende Fische

Schwimmende Fische und Blumen

Wir haben ein Experiment durchgeführt. Zuerst haben wir Fische und Blumen angemalt und ausgeschnitten. Dann wurde Flüssigseife an die Flosse getupft und schon konnten die Fische auf dem Wasser schwimmen. 

Gefärbtes Papier

Papier färben mit Rotkohlsaft

Wir mögen buntes Papier. In der Natur gibt es eine Reihe von Dingen, die färbende Eigenschaften besitzen. Für rotes Papier eignet sich beispielweise wunderbar Rotkohlsaft.

Krone

Geburtstagskrone aus Papier

Wir feiern unsere Geburtstage groß und gebührend. Und dazu gehört eine Krone. Gemeinsam mit den Kindern wird zu ihren Geburtstagen eine individuelle Geburtstagskrone aus fester Pappe gebastelt. Die ist stabil und eine schöne Erinnerung für die Kinder.

Armband

Wir machen unsere eigenen Armbänder aus Papier

Wir beschäftigen uns mit dem Material Papier. Heute haben die Kinder Perlen aus Papier gedreht und zu Armbändern aufgefädelt. Das ist gar nicht so leicht und braucht Übung, Geduld und Fingerfertigkeit. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Was ihr für die Perlen benötigt:

  • Zeitungs-, Geschenk- oder Notenpapier
  • 1 Schaschlik-spieß
  • Klebstoff
  • Nylonfäden
  • Lineal, Schere und Bleistift
  • Perle

Und das müsst ihr machen:

Schneidet ein Dreieck aus festem Papier aus.  Legt den Spieß an der langen Seite des Papiers auf und rollt es mit dem Papier zusammen bis zur Spitze, an diese noch etwas Kleber geben und damit die Rolle verschließen. Im nächsten Schritt könnt ihr den Spieß aus der Rolle ziehen und ein Pfaden durch das Loch ziehen. Zum Verschließen müsst ihr dann eine einfache Schlaufe machen und mit einer Perle verschließen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Milchkuh

Eine Kuh aus Papier

Im Rahmen unserer Milchwochen haben die Kinder im Luftschloss eine Milchkuh gebastelt. Wir haben dazu zwei Luftballons aufgeblasen, einen Kleinen und einen großen, einen für den Kopf und einen für den Körper. Danach haben wir altes Papier aus Zeitungen kleingerissen und es mit Kleister gemischt, um es dann um die Ballons zu kleben. Denn wird der Kleister hart, wird auch das alte Papier hart und man kann es wunderbar weiterverarbeiten. Wir sind supergespannt, wie unsere Kuh aussieht, wenn sie fertig ist.

Regenbogenfisch

Aus kaputt und alt wird schön und Neu

Was kann man aus Alten, nicht mehr funktionstüchtigen CDs machen? Wir verschönern unsere Räume mit bunten Fischen. Die Kinder haben buntes Krepppapier auseinandergerissen und auf die CDs geklebt. Der Fisch braucht natürlich noch Augen, dafür haben sie einen Knopf verwendet. Etwas Pappe lässt sich als Flosse nutzen- und fertig.Unser Regenbogenfisch bringt Farbe in unsere Räume.

Mit Gräsern malen

Papier bemalen mit Gräsern

Unser Drucker macht was er will! Wer kennt es nicht? Wichtige Unterlagen müssen gedruckt werden und was wirft der Drucker raus? ERROR: Fehler! Zweite Worte und eine kryptische Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen, was für eine Papierverschwendung. Das Papier schmeißen wir natürlich nicht weg. Die Kinder nutzen es um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dafür haben wir zunächst unseren Garten von alten und ausgetrockneten Gräsern befreit. Die lassen sich nämlich wunderbar als Pinsel verwenden. So haben wir das Papier und die Gräser recycelt und dabei sind viele bunte Kunstwerke entstanden.