Verkehrserziehung mit den Weltbummlern

Zebrastreifen, Ampeln, Schilder? - Wir lernen was sie bedeuten!

Ob auf dem Weg in die Kita, zum Spielplatz oder zum Bäcker, Kinder bewegen sich täglich im Straßenverkehr, auch wenn sie dabei oft noch von Erwachsenen begleitet werden. Doch spätestens mit dem Eintritt in die  Grundschule wird es dazu kommen, dass die Kinder erste Wege alleine beschreiten. In dieser Woche haben wir begonnen uns mit den ersten Grundlagen im Straßenverkehr zu beschäftigen. Wie verhalte ich mich an einer Ampel? Wozu dient der Zebrastreifen? Welche Schilder sind mir auf dem Weg zur Kita begegnet und was könnten diese bedeuten?

Auch in Bezug auf den späteren Schulweg ist es wichtig, dass die Kinder Schilder verstehen

und Verkehrsregeln lernen.

Es reicht jedoch nicht, wenn die Kinder sich diesen Wissen nur theoretisch aneignen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht und die vielen Schilder betrachtet, die uns dabei begegnet sind.

Wir sind über Zebrastreifen gelaufen, die Kinder durften einzeln über Straßen mit Ampeln laufen und somit die gelernten Regeln unter Beweis stellen.