Unser neuer Podcast ist da

In der ersten Folge unseres Podcasts „Clouthcast“ dreh sich alles um das Thema Freundschaft. Die zweite Folge beschäftigt sich mit den kleinen Weltenbummlern, die nun bald von Kindergarten- zu Schulkindern werden. Mehr folgen!

Episode 1

Was bedeutet Freundschaft? Wieso ist es so wertvoll, Freunde zu haben? Wie gehen wir damit um? Erzieherin Vanessa liest zum Einstieg eine Passage aus dem Buch "Der kleine Prinz" des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry vor. Danach kommen die Kinder zu Wort: Wer sind ihre Freunde? Kann ich auch mit einem Tier befreundet sein? Wie gehe ich mit meinen Freunden um? Vanessa unterhält sich anschließend mit ihren Kolleginnen in verschiedenen Funktionsräumen, die darüber berichten, wie sie das Thema im Kita-Alltag umsetzen. Mit dabei sind Lara in der Comedia, Emine im Bauraum, Melanie im Atelier, Elif im Bauraum, Martina im Spieletreff und Stephanie. Viel Spaß beim Anhören!


Episode 2

Die zweite Folge des Clouthcasts dreht sich speziell um die Weltenbummler, die nun bald von Kindergarten- zu Schulkindern werden. Es wird nochmal aufgegriffen, was wir für Angebote und Themen in den letzten Wochen durchgeführt haben. Auch die Kinder kommen zu Wort und erzählen etwas über ihre Gedanken und Vorstellungen rund um den Schuleinstieg. Mit dabei ist auch ein Experteninterview mit Dipl. Sozialpädgogin Anke Frielinghaus, die das Projekt ,,Mut tut gut'' in der Kita mit den Weltenbummlern durchgeführt hat und uns über die Bedeutung und Wichtigkeit von der Förderung von Mut und Selbstbewusstsein schon im Kindesalter berichtet.

Weitere Folgen des Clouthcasts sind in Planung und erscheinen HIER auf unserer Homepage.