FRÖBEL forstet auf: Unser Projekt Biene

Im Rahmen unseres Bienenprojektes schulen die Kinder Sprache, Motorik, Mathematik und vieles mehr. Außerdem entstehen ein tolles Hörbuch und ein informatives Bienenvideo.

Die Projektarbeit macht besonders dann Spaß, wenn ein reger Austausch, viel Interesse und motivierende Zusammenarbeit ein Thema von allen Seiten beleuchten kann. So erlebten wir das beim Projekt Biene. In der Comedia hat sich unsere Kollegin Lara intensiv mit den Kindern mit dem Thema Biene auseinandergesetzt. Dabei wurden so einige Fähigkeiten geschult und neue Kenntnisse erworben.

Sprachentwicklung

Die Kinder näherten sich dem Thema Biene sprachlich, begannen zu philosophieren und erweiterten ihren Wortschatz themenspezifisch. Durch den sprachlichen Austausch und ihre Beobachtungen erfuhren die Kinder, wie wichtig Bienen sind und erweiterten ihr Verständnis in Bezug auf die Bedeutung der Biene für den Menschen und die Natur.

Mathematik

Beim Planen und Konstruieren großer Bienenwaben wurden erste geometrische Formen und deren Unterschiede thematisiert.

Naturkunde

Durch den Fund einer verstorbenen Biene setzten sich die Kinder philosophisch mit dem Thema Tod auseinander und besprachen dessen Bedeutung für die Biene und die Natur.

Motorik

Auch durch verschiedene Fein- und Grobmotorik-Spiele konnten sich die Kinder in den geschäftigen Bienenalltag hineinversetzen und den eigenen Körper ganzheitlich erleben.

Eine Biene zu Besuch im Kindergarten

Als Lara eine geschwächte Honigbiene im Kindergarten findet, war klar: Die muss wieder aufgepäppelt werden! Daraus entstand ein Video, das Einblicke in das Leben und die Gewohnheiten von Honigbienen gewährt. Viel Spaß beim Anschauen!

Hörbuch: Melli, die kleine Honigbiene

Melli ist eine kleine, fleißige Honigbiene, die so manche Abenteuer erlebt. Geschrieben wurde dieses tolle Hörbuch von Lara für die Kinder. Viel Freude beim Zuhören!