FRÖBEL forstet auf: Biene „Bienenbuch“

Die Idee kam durch den Fund einer verstorbenen Biene auf unserem Kitabalkon. Vertiefung im Zuge von FRÖBEL forstet auf.

Durch den Fund einer verstorbenen Biene auf unserem Kitabalkon sind die Kinder neugierig auf das Bienenleben an sich geworden und wir haben uns viele Fragen gestellt, z.B.:

„Wo finden wir Bienen im Kindergarten?“

„Wie leben die Bienen?“

„Warum sind sie gestorben?“

Durch verschieden Angebote wie z.B. ein Bienenhörbuch, einen Bieneninfofilm und durch die Erstellung eines Feinmotorikspiels sind wir den Fragen auf den Grund gegangen und haben dabei viele tolle Sachen über Bienen erfahren. 

Weil wir selber ja keine Bienenexperten sind, sind wir auf die Idee gekommen den Austausch mit dem Imkerverein Köln zu suchen um unsere offenen Fragen beantwortet zu bekommen.  

Wochenlang haben wir in Rollenspielen Bienen nachgespielt, gebastelt, philosophiert und Bewegungsspiele erfunden. 

Außerdem haben wir auch Fingerspiele und Lieder zum Thema Biene gefunden und nachgespielt. 

Das hat uns so viel Spaß gemacht, hier einige Rückmeldungen der Kinder:

,,Die Biene ist von einem Fahrrad überfahren worden“

„Die Biene ist gegen ein Fenster geflogen und hat sich den Flügel gebrochen"

„Die Biene ist müde“

„Die Biene tut ja nichts"

„Ich bin eine fleißige Biene"

„Die Biene tut ja nicht"

,,Ich bin eine fleißige Biene"